Die Privacy Week 2021 taucht ein ins Datenmeer #pw21
von 25. – 30. Oktober 2021
Veranstaltungstipp
Für alle, die nächste Woche noch keinen vollen Terminkalender haben: das kann sich schnell ändern. Zum sechsten Mal startet dann nämlich die Privacy week.
Der Chaos Computer Club Wien lädt unter dem Motto “Datenmeer” ein zu einer Woche mit spannenden Vorträgen von Datenschützer*innen, Journalist*innen, Hacker*innen, Künstler*innen und Wissenschafter*innen. Eine Woche voller Information und Diskussion, neuem Wissen und neue Leute (virtuell) Treffen, Kunst und Auseinandersetzung steht bevor.
Im Zusammenhang mit Privacy am Arbeitsplatz dazu zwei besondere Empfehlungen:
- Zu den Auswirkungen von Algorithmen am Arbeitsplatz und auf Konsument*innen diskutieren am 27. 10 um 17h Daniela Zimmer von der Arbeiterkammer (Konsumentenschutz) und Eva Angerler von der Gewerkschaft GPA mit Johann Cas vom Institut für Technikfolgenabschätzung.
- Für diejenigen, die wissen wollen, wann der Algorithmus sie kündigt, oder ob er am Anfang des Arbeitslebens – also beim beim Bewerbungsgespräch – schon zuschlägt, gibt es am Samstag 30.10. um 18h einen Input von Barbara Wimmer.
Zum Zusammenhang zwischen Menschenrechten und Datenkartellen (aka GoogleAmazonFacebookAppleMicrosoft), wird es einen Vortrag von Christian Burkhartz und Jakob Scherer (Amnesty International) geben und Tiemo Wölken wird darstellen, ob und warum es ein digitales Grundgesetz für Europa braucht..
Doch sehr selbst, was euch interessiert. Vielleicht doch “Tomaten, Gurken, Datenschutz”?
Wer doch schon einen vollen Terminkalender hat, kann die aufgenommenen Beiträge nachhören und nachschauen.