Wie kann der Betriebsrat bei Microsoft 365 mitgestalten

iStockphoto

Ein Workshop für Betriebsräte und Betriebsrätinnen der Gewerkschaft GPA

Bislang haben wir uns in der Gewerkschaft GPA in mehreren Webinaren einen Überblick über die Welt von Microsoft geschaffen.

Nun wird es in einem Workshop die Möglichkeit geben, die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bei Microsoft 365 noch besser kennenzulernen. Eine riesige Auswahl an Programmen (Apps) und unterschiedliche Abo-Modelle machen MS 365 schwierig zu überblicken. Außerdem werfen Datenschützer:innen dem Konzern immer wieder vor, umfassende Überwachung von Arbeitnehmer:innen zu ermöglichen und intransparent zu sein. Das möchten wir uns genauer ansehen und werden in dem Workshop einzelne Apps aus der breit gefächerten Produktpalette von MS 365 genauer unter die Lupe nehmen. Außerdem wollen wir gemeinsam ausarbeiten, welche Regelungen dazu in einer Betriebsvereinbarung passend sind.

• WANN: 29.06.2023 09:00-16:00
  • WO: ÖGB, Catamaran
  • WER: die Teilnehmenden + Sebastian Klocker (ÖGB) + Clara Fritsch (GPA)

Hier kannst du dich anmelden