die Abteilung Arbeit & Technik

unsere Themen unsere Angebote

Die Abteilung Arbeit & Technik setzt sich mit Überwachung und Kontrolle am Arbeitsplatz, Beschäftigten-Datenschutz, Demokratie im Betrieb und Arbeitsorganisation auseinander. Aktuelle Formen der Arbeitsorganisation (z.B. Agile Arbeit), Technikeinsatz (z.B. Microsoft 365), algorithmenbasiertes (Personal-)Management und weitere Trends wirken sich auf die Beschäftigten ebenso aus, wie auf die Arbeitsbeziehungen zwischen Arbeitgeberseite und der gewerkschaftlichen Interessenvertretung. Sowohl in der Grundlagenarbeit als auch in der Beratung widmen wir uns den technischen und organisatorischen Aspekten der Arbeitsgestaltung.

In der Abteilung Arbeit & Technik erstellen wir fachspezifische Informationsbroschüren rund um die Themen Digitalisierung und Datenschutz und unterstützen Betriebsrät*innen beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen. Wir bieten Musterbetriebsvereinbarungen, begutachten Betriebsvereinbarungen, begleiten Betriebsratsgremien, unterstützen bei betrieblichen Verhandlungen, halten Vorträge, organisieren Workshops, Seminare und Webinare und arbeiten mit den regionalen Betriebsbetreuer*innen der GPA an maßgeschneiderten Lösungen für unsere Mitgliedsbetriebe.

Hintergrundinformationen werden über diverse Veranstaltungen einem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Die  Abteilung Arbeit & Technik kooperiert dabei beispielsweise mit Arbeiterkammern und der außeruniversitären Forschung (z.B. Institut für Technikfolgenabschätzung der Akademie der Wissenschaften, FORBA, crackedlabs).

MitarbeiterInnen der Abteilung Arbeit und Technik der Gewerkschaft GPA:

Gewerkschaft GPA
Abt. Arbeit und Technik