KI im Personalmanagement

der neue Podcast zur Arbeitswelt

Zur vielfältigen Welt der Arbeit unterhalten sich die Interessengemeinschaften der Gewerkschaft GPA im neuen Podcast DAS DIENSTZIMMER. In diesem Podcast werden in jeder Folge spannende Gäste eingeladen um über aktuelle Themen des Arbeitslebens zu informieren.

Künstliche Intelligenz im Personalmanagement: Freund*in oder Feind*in der Beschäftigten?

…lautet der Titel dieser ersten Folge. Hier erfahren die Hörer*innen was Künstliche Intelligenz (KI) ist und wo diese eingesetzt wird. Speziell geht es um KI im Personalmanagement, sei es im Bewerbungsprozess, bei der Auswahl von Teamkolleg*innen oder bei Fortbildungen. Im Personalmanagement ist einiges an “KI” im Einsatz und glaubt man den Expert*innen, haben schon viele von uns im Arbeitsleben mit KI zu tun – ob gewollt oder nicht. Hier geht’s zum Dienstzimmer.

Gäste im Dienstzimmer sind dieses Mal:

• Clara Fritsch, Abteilung Arbeit und Technik, Gewerkschaft GPA
  • Isabella Hinterleitner, Expertin für AI, Gründerin Tech meets Legal
  • Cornelia Krautstingl, IT Expertin, Vorsitzende IG IT

Hört euch das an!

Der in Kooperation mit der Bildungsabteilung der Gewerkschaft GPA entstandene Podcast “das Dienstzimmer” wird vom Journalist Christof Mackinger und der Journalistin Nadja Riahi gehostet.

Viel Spaß beim lauschen!

Und wer auf den Geschmack gekommen ist erhält hier noch einen Tipp: Die GPA-Bildungsabteilung bietet immer wieder spannende Seminare und Webinare zu diesem und anderen Themen für Betriebsrät*innen an.